Wahlpflichtfächer

WPF „Backen“:

Im Wahlpflichtfach „Backen“ treffen sich Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse. Gemeinsam werden in der Küche verschiedenste süße oder herzhafte Leckereien gezaubert. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Arbeitsgeräte und Backzutaten kennen. Außerdem werden saisonale Produkte und jahreszeitliche Traditionen beim Backen beachtet (z.B. Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit, Neujahrsbrezel, „Dambedei“).

Die Schülerinnen und Schüler lernen nach einfachen Rezepten zu arbeiten und beachten dabei die Hygiene- und Sauberkeitsstandards in der Küche. Nebenbei werden durch das Arbeiten im Team soziale Kompetenzen gefördert.

Die hergestellten Produkte werden von den Schülerinnen und Schülern gerne selbst verzehrt. Außerdem stellt die Gruppe auch Gebäck für schulinterne Kuchenverkäufe oder für Schulveranstaltungen (z.B. Völkerball-Turnier) her.

WPF "Schulgarten"

Das WPF- Schulgarten besteht aus Schülerinnen und Schülern unserer Mittelstufe, die sich wöchentlich mit viel Begeisterung um die Pflege des Schulgartens kümmern. Der Garten steht selbstverständlich für alle Klassen zur Verfügung.
Die Arbeit an der frischen Luft ermöglicht es den Kindern handlungsorientiert praktische Erfahrungen für ein selbständiges Leben zu sammeln. Zudem werden soziale Kompetenzen durch die Arbeit im Team gefördert.
Ziel ist der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur.
Pflanzen setzen, hegen und pflegen, ernten und verzehren. Die Erträge werden unserem schulinternen Projekt ,,Schüler kochen für Schüler" beigesteuert. Und ist das Wetter mal nicht auf unserer Seite stellen wir Dekogegenstände für den Schulgarten her, arbeiten an unserem selbst angelegten Insektenhotel, ein Igelhaus ist ebenfalls fertig, wie auch einige Vogelhäuser oder wir schrauben beispielsweise Bohnenstangen zusammen.

WPF "Schwimmen"

Das WPF ,,Schwimmen" ist eine verpflichtende Nachmittagsveranstaltung für die 4. Klasse. Zum Schwimmen geht es nach Rastatt ins Hallenbad.
Ziel ist es, die Kinder nach und nach an das Element Wasser zu gewöhnen, um dann Schritt für Schritt das Schwimmen anzubahnen.

WPF "Fußball"

Das Nachmittagsangebot Fußball findet mittwochs in der Halle statt.
Geleitet wird es von Herrn Zittel und Herrn Port.
Ziel ist es, den Kindern die Grundtechniken des Fußballspiels (Passen, Schießen, Dribbeln) beizubringen. Ein weiterer wichtigere Gedanke ist es, den Kindern die Philosophie des Fair Plays näher zu bringen, welches eines der wichtigsten Elemente des Sports ist.

WPF "Jufaz"
Bei unserem Kooperationspartner Kindgenau e.V. findet dienstags im Jugendhaus Gaggenau die „JuFaZ-Gruppe“ statt. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten hier für die Gruppe unterschiedliche sportliche, handwerkliche oder künstlerische Angebote an.

WPF "Kindersport"

Der Turnerbund Bad Rotenfels bietet an der Erich Kästner-Schule in Zusammenarbeit mit Magdalena Heer eine Bewegungsstunde an. Sie findet jeweils donnerstags in der Turnhalle der Eichelberhschule statt. Inhalt der 2 Unterrichtsstunden ist Bewegung, Spiel und Spaß verbunden mit psychomotorischer Föderung. Ziel dieser Förderung ist es, die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern, sie zum selbständigen Handeln anzuregen und durch Erfahrungen in der Gruppe zu einer Erweiterung der Handlungskompetenz und der Kommunikationsfähigkeit beizutragen.