Schule

Schulsozialarbeit

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler! Guten Tag liebe Eltern, LehrerInnen und Interessierte!
 
Mein Name ist Katrin Marten und ich bin seit August 2016 die Schulsozialarbeiterin hier an der Erich Kästner-Schule.
 


Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Alles was mit mir besprochen wird, ist vertraulich, da ich der Schweigepflicht unterliege. In unseren Gesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungsansätzen und entwickeln verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die sich an den Fähigkeiten und Stärken des Einzelnen orientieren.
 
Mit diesen Themen, können sich Schülerinnen und Schüler an mich wenden:

  • Probleme in der Schule, zu Hause oder mit Freunden
  • Liebeskummer
  • Mobbing
  • Schul- und Prüfungsangst
  • allgemein schwierige Situationen und Konflikte
  • und vielem mehr.

Sie als Eltern unterstütze ich in Konfliktsituationen und gebe unter anderem Hilfe bei Erziehungsfragen. Weiterhin kann ich passende Hilfsangebote vermitteln und Kontakt zu verschiedenen Institutionen herstellen.
 
Für Lehrerinnen und Lehrer bin ich Ansprechpartnerin in Bezug auf sozialpädagogische Fragen, zum einen einzelfallbezogen zum anderen aber auch zu gruppenpädagogischen Themen.
 
Neben den Beratungsgesprächen gehören auch noch folgende Bereiche zu meiner Arbeit:

  • Gruppenarbeit
    Diese zielt u.a. auf die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie auf die Förderung der Entwicklung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.
  • Projektarbeit mit Schulklassen (mögliche Themen sind: Gewaltprävention, Suchtprävention, Berufsorientierung, Entwicklung sozialer Kompetenzen)
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Vernetzung mit außerschulischen Institutionen
So kann man mich erreichen:
  • persönlich im Büro im Raum 109 zu den Kontaktzeiten
  • per Tel.: 07225-6898033
  • per E-Mail: katrin.marten@ib.de
  • oder über eine Nachricht in mein Fach im Lehrerzimmer

Kontaktzeiten:   Montag und Mittwoch von 8 Uhr bis 15 Uhr. Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Weitere Infos zu meiner Arbeit sowie Tipps, Anregungen und vieles mehr findet man auch bei:
 
Instagram   ib_schulsozialarbeit_eks
 
Padlet          https://padlet.com/katrinmarten/schulsozialarbeit
 
Ich freue mich sehr auf eine gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit Euch bzw. Ihnen hier an der Erich Kästner-Schule.