Berufsvorbereitung

Das frühzeitige Einsetzen der „Beruflichen Orientierung“, die kontinuierliche Begleitung des Prozesses und die Verankerung im Unterricht sollen an der EKS die Grundlagen dafür schaffen, dass die Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kompetenzen für einen Übergang in Ausbildung und Beruf entwickeln.

An der EKS ist die berufliche Orientierung in verschiedenen Fächern und Klassenstufen mit klaren Strukturen verankert.

In der Klassenstufe 7 lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder unterstützt durch Betriebsbesichtigungen kennen und erkennen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten.
Das Tagespraktikum für Klasse 8 wird u.a. mit Stellensuche und Bewerbungsgesprächen vorbereitet.

In der 8. Klasse bereiten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem wöchentlichen Projekt „Schüler kochen für Schüler“, sowie einem ganztägigen Tagespraktikum in Betrieben während der gesamten 8. Klasse auf den Berufsalltag vor.

Die 9. Klasse sieht die Fortsetzung des Projekts „Schüler kochen für Schüler“ vor.
Während der gesamten 9. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des kooperativen VAB an einem Tag die Berufsschule (CBS/AFS), um den Praxisalltag kennen zu lernen.
Ein 14tägiges Blockpraktikum in Betrieben rundet die Vorbereitung auf den Berufsalltag ab.